Politik

Was kommt nach Mubarak in Ägypten?

Nun hat er also doch den Rücktritt verkündet. Ein toller Erfolg für die Demonstranten. Aber sie sind noch nicht am Ziel. Verteidigungsminister und Feldmarschall Muhammad Hussein Tantawi ist nach Omar Suleiman der starke Mann hinter Mubarak. Ohne ihn geht jetzt nichts in Ägypten, analysiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Tantawi leitet bis auf Weiteres den mächtigen Militärrat, der nach Mubaraks Abgang die Macht im Land ausübt.
Inwieweit der Verteidigungsminister für demokratische Reformen bereit ist, muss sich erst noch zeigen. Wenn die Demonstranten nicht hartnäckig bleiben, findet Ägypten nicht den Weg aus der Militärdiktatur.

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s