Internet

Deutschland ist Internet-Entwicklungsland

In den Augen einer jungen Koreanerin hat Deutschland langsames Internet. Im Großraum Seoul ist die WLan-Dichte dagegen atemberaubend. In der U-Bahn tippt mindestens jeder Zweite auf seinem Smartphone herum. Wenn es das digitale Nomadentum wirklich gibt, dann hier. Auf dem Weg zur Eröffnung des Kleist-Symposiums an der Ewha-Womens-University in Seoul unterhalte ich mich in der U-Bahn mit zwei Koreanerinnen, die die deutschen Redner zur Universität begleiten. Eine der beiden hat unter anderem in Deutschland studiert und erzählt, es habe ihr in Deutschland sehr gut gefallen, sie habe sich nur häufig darüber geärgert, dass viele  Deutsche „Samsung“ für eine japanische Firma hielten. Ich nicke schmunzelnd. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die ignoranten Deutschen – wir kennen sie alle.  Daraufhin entgegne ich, dass es mich beeindruckt, wie selbstverständlich und scheinbar unkompliziert die Koreaner die digitale Kommunikationstechnik nutzen. „Unglaublich viele Fahrgäste haben in der Seouler U-Bahn ein Smartphone in der Hand“, sage ich: „Selbst in deutschen Großstädten habe ich nicht den Eindruck, dass die Verbreitung ähnlich groß ist.“ Daraufhin entfährt es der Koreanerin: „Ja, in Deutschland ist das Internet so langsam.“ Wieder muss ich schmunzeln und daran denken, wie oft ich allein in der S-Bahn zwischen Mannheim und Heidelberg mit meiner Netzverbindung kämpfe. Bereits nach den ersten Eindrücken in Seoul muss ich es so hart formulieren: Verglichen mit Seoul sind selbst urbane Zentren in Deutschland Internet-Entwicklungsland.

Standard

Kommentar verfassen

