20120107-220643.jpg

Bin heute seit langer Zeit mal wieder am Heidelberger Theater vorbei gekommen. Restaurierung dauert ja immer noch an. Derzeit stehen sogar die Türen offen…

Nachtrag am 14. Januar 2012:

Bei Sanierungen von alten Gebäuden erlebt man oft Überraschungen – selten zur Freude der Projektfinanzierer.  Dies war auch beim Heidelberger Theater so. Bei den Sanierungsarbeiten wurde entdeckt, dass die Zuschauerränge marode sind und den künftigen Belastungen nicht standhalten. Die Ränge entsprechend zu verstärken, war eine knifflige Aufgabe. Um die historische Bausubstanz zu erhalten, wurde laut Stadt Flachstahl in einem speziell erprobten Verfahren auf die alte Konstruktion geklebt. Diese Sanierungsphase ist nun abgeschlossen.

Geplant ist die Eröffnung des sanierten Hauses für die kommende Spielzeit im Herbst 2012. Der historische  Theatersaal soll künftig auch weiter bespielt werden. Der erste Rang wird für Zuschauer geöffnet. Im zweiten Rang muss die Lichttechnik installiert werden, so dass dieser für das Publikum gesperrt bleibt.

Fotos zu den Umbauten gibt es hier.

Advertisements
Theater

Tag der offenen Tür

Bild

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s